Samstag, 3. November 2018

Als erstes...

...habe ich mir dann doch mal die türe, bzw. das türblatt, vom bertone vorgenommen.

ausmessen, maße auf blechplatte übertragen, ausschneiden mit der knabber, außenhaut unten abkanten, türhaut mit einziehgerät (strecken und stauchen) begradigen, wieder anpassen an den rahmen und anschließend innen vorgrundieren mit zinkchromat.


dann die zweite schicht; rotbraune grundierung:


abkleben und dann auslackieren mit schwarz:


eine besonderheit bei bertone (zumindest bei diesem auto); die türhaut wurde nicht umgekantet, sie wurde auf stoß angepasst und an den kanten mit dem schutzgasschweißgerät punktgeschweißt. das ist sehr ungewöhnlich!!
aber bei einer derart kleinen serie von gerade mal knapp über 700 fahrzeugen nicht verwunderlich! pragmatisch gedachte und schnell gemachte handarbeit. leider aber auch eine sollroststelle...

ich werde es trotzdem genauso machen. bis auf einen kleinen unterschied; nicht die stoßkante erhält schweißpunkte, sondern ich werde mit der lochzange löcher machen und diese durch anschweißen an den türrahmen so befestigen.

hier seht ihr die türhaut bis auf die unterkante verschweißt am türrahmen:


damit ausreichend stabilität in der fläche ist (ich habe leider keine rundmaschine), habe ich zwei metallstreifen angefertigt, die die innenhaut von innen "stützen".
bevor die aussenhaut unten angeschweißt wird, ist ein erneutes anpassen am fahrzeug erforderlich.
eine nachträgliche anpassung ist nämlich sonst nicht mehr möglich.

so, der tag ist fast rum, schnell noch was in die kauliste gezimmert und dann ab nach hause!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen