Im Fundus hatte ich noch ne ganze Kiste voll mit 28er Solex PCI Vergasern.
Und wenn man denkt, dass die alle gleich sind, hat man sich, (je nach Verwendungszweck, mal wieder...) wie bei den 34er Solex PCI, getäuscht.Bedüsung, Mechanik aussen, Venturis...alles unterschiedlich.
Wo wurde der 28 PCI überall verbaut?
Im Bus T1, im Käfer...wo noch?

Auf Feuerwehr oder Bundeswehr Tragkraftspritzen, auf Stromaggregaten sowie Baukompressoren der 60er Jahre
AntwortenLöschenLg Ian.
SG1303S
Auf Feuerwehr oder Bundeswehr Tragkraftspritzen, auf Stromaggregaten sowie Baukompressoren der 60er Jahre
AntwortenLöschenLg Ian.
SG1303S
Der Solex 28 PCI-Vergaser – ein klassischer Einzelfallstrom-Vergaser mit 28 mm Durchlass – wurde in verschiedenen frühen VW-Modellen eingesetzt. Hier ist eine strukturierte Übersicht:
AntwortenLöschen🚗 Eingesetzte Fahrzeugmodelle
1. VW Käfer (Typ 1) – 30 PS & 36 PS
30 PS-Motoren (1.2 l) ab Oktober 1952: häufig in Zweivergaseranlagen verbaut – sowohl Ausführung A (Saugrohr 32 mm) als auch B (34 mm) bis August 1962
36 PS-Modelle (ab etwa 1955): Serienausstattung mit Einzel‑28 PCI, insbesondere bei Oval-/Split-Windschutzscheibe (bis 1960) .
2. VW Karmann Ghia (Typ 14)
Gleiche Motoren wie der Käfer, daher ebenfalls oft mit 28 PCI ausgestattet .
3. VW Bus T1
30 PS-Motoren (bis ca. 1959 ab Motor‑Nr. ~20‑518 653, später bis ~3.580.000): ebenfalls mit 28 PCI erhältlich, teils mit Fadenanschluss für Benzinleitung
36 PS-Modelle (bis 1960): ebenfalls mit 28 PCI-Single‑Vergaser verfügbar .
4. VW Typ 122 / Triebwerks- und Generatorversionen
Stationäre Motoren (Generatorantrieb) dieses Typs hatten ebenfalls den 28 PCI – teils als Single oder in speziellen Auslegungen .
📝 Übersichtstabelle
Fahrzeugmodell Motorleistung Einsatzzeitraum Einbaumodus
VW Käfer 1.2 l 30 PS (2‑V) ab Okt 1952 – Aug 1962 Einzell- & Zweivergaser
VW Käfer 1.2 l 36 PS ca. 1955–1960 Einzelvergaser
VW Karmann Ghia 30/36 PS gleich zum Käfer Einzelvergaser
VW Bus T1 30/36 PS ca. 1952–1960 Einzelvergaser
VW Typ 122 Motoren ca. 22 kW (30 PS) frühe Modelle Einzelvergaser
Tipp zur Identifikation
Am Vergaserkörper lassen sich frühere und spätere Ausführungen anhand von Merkmalen erkennen:
Frühversionen (bis SN ~2 Mio.) ohne ausgeprägten VW‑Emblem‑Ring und teilweise ohne gebohrten Unterdruckanschluss
✅ Fazit
Der Solex 28 PCI-Vergaser war in der klassischen VW-Ära weit verbreitet – maßgeblich in Käfer, Karmann Ghia, T1‑Bus und sogar in stationären Typ 122 Motoren – zwischen ca. 1952 und 1960, sowohl in Einzel- als auch in Zweivergaseranlagen.