Montag, 16. Juni 2025

Drehbank

Was für den einen ein fast unüberbrückbares Hindernis ist, ist für den anderen eine Arbeit von ein paar Minuten.

Die Rede ist von den beiden Venturis, die ich heute bereits von Thommy's Mitarbeiter ausgedreht bekomme. 

Update; hier sind sie; 28er venturis. die höchste ausbaustufe, was das ausdrehen der venturis angeht.

Da ich eine kleine Planänderung beabsichtige, was den Hubraum des Motors für die Pink Lady angeht, wurden diese letztlich doch auf 28 mm ausgedreht.

Der Motor erhält ein Kolben und Zylinder Slip-in Kit auf 1679 ccm. Eine nagelneue Engle W110 er Nockenwelle habe ich noch rumliegen.

Der alte Block wird zerlegt und auf Beschädigungen im Lagergassenbereich gecheckt. 

Natürlich wird auch gemessen, ob sich dieser dann noch für einen Neuaufbau lohnt.

Falls nicht, wird ein neuer Autolinea Block besorgt.

Bei der Kurbelwelle wollte ich alles beim alten lassen, also 69 mm Serienhub. 

Die Schwungscheibe wird durch eine erleichterte ersetzt. 

Die Stössel und die Stösselstangen werden gewichtsoptimiert, sodass sie exakt gleich viel wiegen.

Die Kipphebel werden durch Scat Teile ersetzt, die eine Übersetzung von 1,25:1 habe n.

Auch hier wird zuvor alles gewichtsoptimiert. 

Bei der Auspuffanlage gehe ich einen konventionellen weg. Weg von den monströsen, verschlungenen Teilen, wo man vor lauter Röhren schon keinen Motor mehr von unten sieht, hin zu grösseren J-Rohren und einem offenen und seriennahen Endschalldämpfer mit innen grösseren Endrohren. Damit wird der Staudruck des Motors erheblich gesenkt und die Motorleistung kommt wieder freier zum Einsatz.

Angestrebt sind 70-75 PS. 

 

 

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