Donnerstag, 29. Juni 2023

Wahnsinn !!!

Kopfrechnen war angesagt; Durchmesser der Riemenscheibe messen, dann U=d x pi. Den Wert durch 360, das Ergebnis mal 7,5.

Soweit alles verstanden?

Der ermittelte Wert ergibt den Abstand vom OT zur 7,5 Grad Markierung auf der Riemenscheibe. 

Und nochmal rechnen; gleiches Spiel, dieses Mal mit 30 mal nehmen.

Warum mit 30? Weil der Verteiler so weit Richtung früh verstellen sollte. Tut er das nicht, hat der Motor automatisch weniger Leistung und der Verteiler einen weg!

Nun kommt der Stroboblitzer zum Einsatz. Bei 3000 Umdrehungen pro Minute sollte er die Verstellung erreichen. Damit man das sieht, haben wir auf der Riemenscheibe Farbmarkierungen gemacht.

Rallis Stroboblitzer zeigt auch direkt die Drehzahl des Motors an. Praktisch, da alles in einem Kombigerät. Und alles klappt; der Verteiler verstellt vernünftig! 

Eine (sehr kurzfristige!!) Messung ohne Belastung durch hochdrehen auf Vollgas ergab eine Drehzahl von 7100 Umdrehungen. Irre!!

Sollte man aber nicht öfters machen.

Vielen Dank nochmal an Ralli für seine Hilfe!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen