Donnerstag, 29. Juni 2023

Aluwanne gebaut

das undichtigkeitsproblem ist derzeit auf die schnelle am ligier nicht zu lösen. da der wagen immer eine kleine ölpfütze nach längerem stehen unter sich lässt, am motor nach der kontrolle aber alle blockschrauben vorschriftsmäßig angezogen sind, geht die vermutung des ölverlusts in richtung der gehäusedichtung oder des welledichtrings der kurbelwelle. für die instandsetzung bedarf es höchstwahrscheinlich einer demontage des motors, damit man überall gut dran kommt. dafür fehlt mir die muße und zudem die zeit. 

daher habe ich pragmatisch meinen sohn zur täglichen ölstandskontrolle ermahnt und zudem auf die schnelle, um das lästige tropfen von öl auf den boden zu verhindern, eine auffangwanne aus alu gebaut, die sich direkt unter dem nässenden bereich an den motorblock schmiegt. 

bild gibts leider nicht. vielleicht später, wenn ich mal wieder unter dem aufgebockten auto liege.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen