Donnerstag, 16. Dezember 2021

Vorderachsen von Heiko und Jan

an der vorderachse von heiko, die mir ian ja vorbeigebracht hatte, konnte ich mich strahltechnisch schon austoben. sie war zum glück noch zusammengebaut (nur der stabi war ab), somit konnte sie "am stück" gestrahlt werden:


Resümierend kann ich sagen, dass diese Achse sehr gut aussieht. Kommt wohl daher, dass sie nach dem Unfallschaden seinerzeit mal getauscht worden sein muss. Was den Zustand der Tragarme angeht, sieht das leider nicht so gut aus; hier müssen die Gelenke erneuert werden.


 

jetzt kommt direkt mal grundierung auf den achskörper drauf.

(vielleicht kann man es auf dem unteren bild sehen; es wurde rechts des lagers massiv mit einem werkzeug auf den tragarme "gewemst", vielleicht sogar mit einer flex daran rustikal rumgeschliffen. hier muss ich mir das mal genauer ansehen, ob der noch verwendet werden sollte. das gleiche gilt für die rohrstücke, die im achskörper verschwinden. sind diese eingelaufen, kann man sie nur noch wegschmeißem.)

danach werden die tragarme demontiert, damit die tragarmgelenke ausgepresst werden können. 

das kommt euch bekannt vor? ja klar! so geschehen bei der achse von jan. auch hier waren alle tragarme inne fritten. 

heute ist jan bei gwd in düsseldorf und lässt sich die unteren tragarmgelenke seiner vorderachse ebenfalls noch gegen neue rauspressen. dann können auch diese tragarme wieder an der vorderachse montiert werden. 

schmiernippel gibts auch neue, jan entschied sich für abgewinkelte.

bild folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen