Dienstag, 20. Juli 2021

Unfallschaden

Der Schaden am T5 ist nicht ohne.

Die Stoßstange ist vermatscht auf der Ecke, das Rückleuchtenglas ist gerissen und hat sich zudem noch vom Gehäuse gelöst. 

Die rechte Flügeltüre ist natürlich in einem Bereich zerdötscht, an den man von innen so gut wie nicht dran kommt. Und das Seitenteil ist im Scharnierbereich geknickt.




Hier heißt es, mit Feingefühl zu arbeiten. Die D-Säule musste im Scharnierbereich gezogen werden...kein einfaches Unterfangen. Der Stapler und ein Schlupp konnten helfen. Leichtes Ziehen brachte keinen Erfolg, zwei Mal tat sich nichts. Beim dritten Mal ein minimal beherzteres anfahren und schwuppdiwupp war die D-Säule zu weit herausgezogen!!! So ein Mist!!!

Was mir nicht aufgefallen war...bei dieser Aktion hatte sich anscheinend innen eine Halterung, die die Gewindeplatte für das Scharnier in Position hält, gelöst und war in einen schmalen, kaum zugänglichen, Hohlraum gefallen. Supershyce!!! 

Um da dran zu.kommen, musste ich die Seitenverkleidung innen ausbauen. Dabei gehen leider automatisch die Kunststoffstopfen kaputt. Läuft!!

Dahinter befindet sich dann leider auch noch die zweite Heizung vom Bus. Und die bekommt man nur raus, wenn man unter dem Auto die Wärmeverkleidung vom Endschalldämpfer herausbaut, der natürlich auch erst mal raus muss, um an die letzten beiden Schrauben zu kommen, die die Heizung dort noch festhalten. Natürlich hängt eine der beiden superfest und lässt sich nicht lösen. Also alles so lassen!

Und einen Stabmagnet habe ich natürlich nicht zur Hand gehabt. damit wäre man vielleicht noch irgendwie an der Heizung vorbei gekommen und in den Hohlraum gelangt. Tolle Wurst!!!

Gefrustet habe ich dann alles wieder zusammengebaut. In eines der drei Scharnieraufnahmelöcher habe ich dann eine Einziehmutter einsetzen können. Nur wird sich diese leider auf kurz oder lang durch die Hebelkräfte wieder lösen. Letzte Möglichkeit; einschweißen eines kleinen Bleches, dass die drei Einschweißmuttern schon drin hat. Mann Mann Mann...

Die ranzige Aluabdeckung habe ich auch noch von der Stoßstange abgerissen, die Kleberreste darunter entfernt, alles gereinigt und mal eben poliert.

 

Die Ecke der Stoßstange habe ich mit dem Industriefön erwärmt und dann von innen rausgedrückt. Leichtes Wellen und Beulen sind noch zu sehen, aber besser als vorher sieht es allemal aus! 

Das Seitenteil habe ich während der Ziehaktion auch erwärmt, dann mit einem kleinen Kunststoffhammer ausgebeult, so gut es ging..leider war da der Lack durch den Unfall dort schon fein gesplittert.

Und die Türe muss ich wohl erst mal so lassen, denn natürlich komme ich in der Rundung von innen zum ausbeulen nicht dran. Also umsonst die Verkleidung der Türe ausgebaut. 

Was für ein Kacktag!!!

So sieht der Bus nun aus; aus meiner Sicht vollkommen unbefriedigend...



 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen