Montag, 1. Oktober 2018

Katastrophe

der titel sagt eigentlich alles...
aber gemach gemach...
es geht um das chassis vom käfer. nachdem ich ja nun schon im vorfeld einige stellen am chassis gesehen hatte, die nicht oder schlecht vorbereitet waren, habe ich es mal drauf ankommen lassen und das chassis trotzdem mal von der oberseite her gestrahlt. das ergebnis hat mich dann aber doch ein wenig, naja, sagen wir mal, frustriert.
sicher war der wille des kunden da, das chassis gut vorzubereiten, aber letztendlich endete es so, wie es so oft endet; ich muss nacharbeiten, oder besser, vorarbeiten.
hier mal ein paar bilder dazu:

der rahmenkopf vorne links, überall reste von bitumen


 der boden vorne links mit tunnel ebenfalls stark mit resten von kleber und bitumen versehen.


rechts das gleiche bild; überall reste von bitumen. an der kante erkennt man, dass das chassis schon einmal bearbeitet worden ist. hier sind bleimennigereste zu erkennen (orange).


der rahmenkopf, vorne rechts. auch hier noch massive reste von bitumen...


ich möchte jetzt nicht der böse sein, der alles verurteilt und schlecht macht, nein, ich möchte ja, dass die kunden ein einwandfreies ergebnis zurückerhalten.
nur leider ist es immer wieder gleich; die kunden denken, mit sandstrahlen gehen die ach so wenigen kleinen fitzel, die sie vielleicht nicht so penibel weggeschabt oder gekratzt haben, weg.
nein, es ist leider nicht so.
die bilder oben zeigen deutlich, dass es halt nicht der fall ist.

die korngröße und beschaffenheit, als auch das verwendete material spielen sicherlich beim strahlen eine zentrale rolle. und sicher gibt es einen strahler, der all das zeugs, das hier noch auf dem chassis klebt, runtergestrahlt bekommt.
aber der "preis", den man dafür zahlt, ist es nicht wert. ich rede von industriestrahlern, die z. bsp. fette stahlträger in rekordgeschwindigkeit entzundern. das geht aber nur mit brutalsten strahlmitteln wie hochofenschlacke oder stahlkies.
nach dem strahlen eines käferchassis mit diesen materialien kann man dann das chassis getrost zum schrotti bringen, denn das metallgefüge des dünnen blechs ist zerstört und die oberfläche sieht aus, wie mit dem schrotgewehr beschossen. und meist ist dann auch alles komplett krumm oder verbogen!
das muss und darf so nicht sein.
werte erhalten, anstatt werte zerstören. das ist doch die devise!!
ich gebe alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen