Donnerstag, 14. März 2024

Abarbeiten

...muss ich die zum glück kleine liste an sachen, die den käfer wieder fit für die strasse machen.

luftdruck prüfen, handbremse einstellen, tankgeber tauschen, haubenschloß vorne einstellen, heizungsklappe hinten rechts am wärmetauscher klemmt, also neu einstellen. neuen wischermotor an das gestänge montieren, abdeckung zur elektrik im kofferraum vorne befestigen, motor ans laufen bekommen, leichten ölfilm auf zusatzölwanne beseitigen.

nun ja, was hat geklappt, was nicht?

fangen wir mit dem wischermotor an. ian hatte die elektrik an den neuen stecker bereits angepasst, ich musste mich um den rest kümmern. 

hier alt gegen neu:


 

das gewurschtel im kofferraum kennt ihr ja, nur noch blöder ist es, wenn der teppich sich mit motoröl aus einem kanister vollgesogen hatte, dessen verschluß defekt war. also erst mal teppich raus, tank und umgebung von öl befreien.  

bei den drei bohrungen gab es wider erwarten keine ärgernisse, denn sie passten perfekt. aber der motor musste in einer gänzlichen anderen position verbaut werden. 

aber was fehlte, war die zusätzliche halterung, die am originalmotor dran ist und sich an einem halteblech im kofferraum zusätzlich stabilität holt. eine sinnvolle sache. leider war das am neuen motor nicht gegeben. somit hält der motor nur über die beiden wellen der wischerarme. das funktioniert zwar, aber hier werde ich auf jeden fall noch einen halter bauen, der die kräfte auffängt.

der tankgeber kam als nächstes dran. das gummi am originalen tankgeber war eingerissen, der kraftstoff schwappte bei vollem tank dort aus. ging natürlich gar nicht.

also neuen billo tankgeber bestellt und eingebaut. sieht shyce aus, aber wird wohl seinen zweck erfüllen.

das haubenschloß vorne kam als nächstes dran. die einstellung war nicht exakt genug, sodass ich nachjustieren musste. das ging schnell und jetzt schließt sie wieder, wie sie soll.

der motor sprang nach der langen standzeit nicht an, trotz orgelei. die lösung: jeweils ein schuß bremsenreiniger in die vergaser sprühen und sofort kam leben in die bude!!

die restlichen arbeiten kommen die tage dran. jetzt gehts wieder in der "werkhalle" weiter.

 


1 Kommentar:

  1. Ich würde versuchen den richtigen Motor zu finden und diesen dann einbauen 😬

    AntwortenLöschen