Sonntag, 24. August 2025

Besuch bei André

Heute ging es mit der Holden zu André und Lili.

Kaffee und 🍰, Synchrontester und Bremsenreiniger.

So kann man es kurz zusammenfassen. 

Da es mit Stefan's Synchrontester des gleichen Herstellers irgendwie nicht klappte, bot mir André die Hilfe mit seinem an.

Hier klappte es sehr gut.

Fazit; ein undichter Kupferdichtungsring zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf auf der linken Seite wurde gefunden.

Daher war das Kerzenbild auf der linken Seite einen Hauch zu rehbraun, sprich, die Zylinder drei und vier liefen durch die Falschluft zu mager. 

Auf der anderen Seite hingegen liefen sie zu fett. Beides zusammen resultierte in einem unruhigen Leerlauf und geringerer Leistung, sowie einem patschen im Schiebebetrieb beim fahren.

Die Ursache: Der Ansaugkrümmer über Zylinder drei und vier hatte sich leicht gelöst. Die Dichtung konnte nicht mehr korrekt abdichten. Ein nachziehen der Muttern brachte ein wenig Verbesserung, der CO-Gehalt stieg von 1,6 auf 2,0. Trotz allem zu mager.

Nun wird die Dichtung gewechselt und die Vergaser werden neu eingestellt. 

Ein Dank geht an Lilis leckere Kuchen und André's Hilfe beim einstellen des Motors. 

Zu guter Letzt fuhren André und ich in seinem 356er Chamonix eine kleine Runde durchs Bergische...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen