Für mal ganz schnell zwischendurch gab es einen Schwung Käfer Cabriolet Teile...
Hier bereits gestrahlt: sowohl von Hand, als auch in der Mulde:
Für mal ganz schnell zwischendurch gab es einen Schwung Käfer Cabriolet Teile...
Hier bereits gestrahlt: sowohl von Hand, als auch in der Mulde:
Von Tom gab's ein 1303er Cabrio zur Bearbeitung...
Sieht auf dem Bild bescheuert aus, ist aber nur aus Einzelteilen zusammengestellt und auf dem Hänger verzurrt.
Zerlegt sieht es dann so aus:
Nicht im Bild sind die beiden Türen.
ralli gab mir den guten tipp, sportwärmetauscher mit einem 38 mm durchmesser zu verwenden...
somit wäre der innendurchmesser 35 mm. serie soll ja innen 29 mm sein, außen 32 mm, also ein deutliches plus an durchmesser. da kann alles viel schneller durchströmen...
aber wenn denn dann der rest auch nur einen kleineren durchmesser har, also der endschalldämpfer und die beiden endrohre, dann bringt das ja nicht wirklich was, oder?
da muss ich wohl mal an den enschalldämpfer ran...flöten innen leerräumen, anschlußrohrstücke gegen 38er rohre tauschen...
der hintergedanke: die auspuffanlage soll aussehen, wie serie. da muss man schon ganz schön tricksen...
jan´s kiste mit bearbeiteten vw teilen von seinem 1300er füllt sich immer mehr. Hier der nächste Schwung Kleinteile von seinem Auto:
jetzt habe ich noch die vorderachse und den tank vor mir...
doch dazu später...
nachdem der gestrige tag echt ein knochenjob tag war, konnte ich aber abends wieder energie tanken!
denn dank meinem nachbarn jörg konnte ich das neue regelventilbauteil endlich einbauen. der hatte die zündende idee, zwei bauteile zu zerlegen, die anfänglich aus einem teil zu sein schienen...und dank der guten schmierung mittels hahnfett (ja gibts wirklich), dass ich für diese aktion auch noch von ihm bekommen hatte, dreht sich der neue regler butterweich.
somit stand der gestrigen abendaktion, ein whirlpoolbad mit der holden zu nehmen, nichts mehr im wege. denn das wetter spielte, bis kurz vor ende der gestrigen badesession, super mit.
geht's zu, wenn die Holde im Käfer fährt...
Der will aber rangenommen werden, denn mit der Nockenwelle ist nix mit kuscheln und schmusen des Gaspedals angesagt...
Hier in Hilgen angekommen... Glück gehabt! Viel Platz war nicht mehr...
Und zurück sollte ich dann wieder fahren...
Vorher aber noch was an Autos...nicht viel, aber halt etwas...den Opel hatte mein Schwiegervater mal...der Bus hatte schöne grafics drauf und war sautief, die Corvette mag meine mittlere Tochter, der Porsche sah nicht nur brontal aus, der Klang auch so und der graue Käfer war...grau...
von 30 bis 80 macht der (wein)rote baron einen höllenspaß, hängt gut am gas. (auf die autobahn wollte ich nicht, da ne baustelle eh alles auf 80 begrenzt!)
so mein fazit des gestrigen abends.
zweimal bin ich mit dem junior mal ein wenig um die blocks geheizt. und das grinsen des sohnemannes, als ich ihn damit vom handballtraining abgeholt hatte und die wartenden mütter der anderen kids mit offenen mündern da standen und den fauchenden und brabbelnden motor hörten, war es einfach wert!
es geht sicher noch was mehr, aber mit der derzeitigen düsenbestückung der beiden gemischfabriken von solex, leicht bearbeiteten 1500er köpfen mit 1,25:1 er geschraubten kipphebeln und einem slip in kolben und zylindersatz mit 1400 ccm, einer erleichterten und gewuchteten schwungscheibe, den original heizungsrohren und einem nur minimal geänderten endschalldämpfer ist das auch schon nicht schlecht...
vielleicht mache ich ja mal einen vier in eins sammler mit einem single tip glaspak muffler dran...wird sicher shycelaut, aber zusammen mit den röchelnden vergasern akustisch bestimmt eine augenweide...
...gibts wieder einen käfer in einzelteilen...zwei einzelteilen, um genau zu sein.
ein front end und ein rear end.
tom liefert ihn mir anfang übernächster woche an.
ich freu mich schon drauf!
die teile sind gestrahlt...
bild folgt
nur was macht man damit?
bild folgt
beim zerlegen hat wohl mal jemand probleme gehabt und die flex mit trennscheibe angesetzt...
da man das heizungsrohr so nicht verbauen sollte, da abgase in den innenraum gelangen können, wird direkt mal der kunde kontaktiert...
Von Dirk gab's nen Schwung Bleche für den Typ 4 Motor...
Ihr Auftrag Cobra; einmal fein strahlen und pulvern. Diese Mitteilung zerstört sich in 30 Sekunden!
oder gar auf den punkt genau?
ich bin mir nicht sicher!
nur damit ich es nicht noch vergesse vor lauter arbeit hier...
alles liebe zum purzeltach mein lieber ralli!!!
Von einem VW Bus T2 DoKa kamen die eh schon seltenen hinteren Sitzteile für einen Kunden, der einen noch selteneren T1 DoKa sein eigen nennt. Aus Mangel an Teilen werden diese dort verbaut.
Ein Bild vom Bus habe ich bereits erhaschen dürfen, ein absoluter Hammer und Show Winner. Ein mittlerweile 8 Jahre dauerndes Langzeitprojekt...
Hier seht ihr die Teile im bereits gestrahlten Zustand:
so nen tag wie heute hatte ich schon lange nicht mehr!!!
ich wäre besser mit dem a.... im bett geblieben!
ein driss nach dem anderen...doch letztendlich ist alles doch noch gut geworden...oder sagen wir lieber halbwegs gut!
heute morgen...der firmenrechner kackt ab, der lüfter geht nicht mehr richtig.
nach einigem hin und her läuft er dann doch wieder (der lüfter). zweimal das gehäuse ausblasen und zwerimal mit rostlöser den lüfterrotor einsprühen taten letztendlich wunder.
doch...
danach fährt der rechner nicht mehr hoch, hängt sich beim booten auf und verfrachtet mich ins bios.
ein telefon-nliefernder kunde findet schnell den fehler...ein loser stecker auf dem mainboard. (und ich war schon kurz vor "ich quack das ding vor die wand"!!)
nach zahllosen telefonanrufen von kunden, die nur mein bestes wollten (natürlich meinen körper und seine unglaubliche strahlkraft!!), etlichen lieferanten und sonstigen kunden an der türe, konnte ich dann um viertel nach zwei (!!) endlich mit dem strahlen beginnen...wenn denn der kompressor den druck auch im kessel aufbauen würde...
nachdem ich meinen firmennachbarn aktivieren konnte, vor dem kompressor ein böses gesicht aufzusetzen, wollte er dann wieder (wir wissen nicht, ob es an seiner visage, oder an etwas vollkommen anderem lag..lol). leider war dies wieder eine ungewünschte verzögerung.
letztlich zog sich das telefon- und kundenbesuchsspiel bis in den späten nachmittag weiter, insofern konnte ich nicht soviel abarbeiten, wie ich es denn gerne gewollt hätte!
morgen geht der mist weiter...
jetzt aber erst mal duschen und den käfer aktivieren, ne runde drehen und runterkommen...
Gestern haben die Holde und meinereiners noch ein wenig Gartenarbeit gemacht, ausserdem gab es, wie immer zu Beginn und zum Ende des Ferienaufenthaltes Pommes und Frikandel spezial.
Heute Abend geht es wieder gen Heimat, denn Montag müssen die Holde und ich wieder ackern...
War ja klar, dass die geilen Treffen immer in meinen Urlaub fallen.
Ralli hat die Stellung gehalten und ist für mich hingedüst. Gerade mal ne Stunde Fahrzeit für ihn.
heute bekam ich einen anruf vom weltbekannten reinhold bromfietser, der um eine audienz und einen gemeinsamen vor ort termin bei sich bat.
zu gerne wäre ich seiner einladung gefolgt, nur leider zeigte sich, dass der von ihm anvisierte termin leider genau in meinen holland urlaub fällt. seeeeeeeehr schade!
denn just an diesem termin am kommenden wochenende ist ein herrliches offenes oldtimertreffen auf einem ehemaligen zechengelände bei witten. also gleich umme ecke.
aber vielleicht findet er ja in thommy fontana und ian begeisterte besucher dieses wirklich empfehlenswerten treffens für oldtimerverrückte jeder marke?!
...und dann ab noch holland! eine woche "erholung" mit gartenarbeit, arbeiten im haus und rumgurkerei mit den kids und der holden.
und "dauernd" besucher, die mal kurz vorbeischauen. die frau mama mit meinem bruder, der liebe andré, der mit seiner holden nicht weit entfernt auf einem campingplatz eine woche verbringt...die woche wird sicher turbulent. mit der frau alleine ist es sicher entspannter...egal! hauptsache raus aus dem alltagstrott!
Einige frühe 911er und auch neuere Modelle, wie 964, 993, etc. trafen sich heute im Rahmen einer Rally auf dem Privatparkplatz eines Hotels bei meinem Bruder. Als es noch hell war, waren zuerst diese beiden tollen Wagen dort:
Heute hab ich Mal wieder zuviel schwere Sachen gepüngelt.
Resultat; Rückenverspannungen!
Jetzt lasse ich mir den Rücken durch die Kraft des Wassers (und einer guten Pumpe) durchmassieren. Hoffentlich geht's morgen was besser.
Ich bin ja auch keine 30 mehr!
die ersten teile von jan´s käfer habe ich direkt mitgenommen.
Wie festgebacken waren die Schrauben, die Achsrohre und Schwerter bei Jan's Käfer kraftschlüssig verbindet.
Da war Hilfe von Nöten...
Kurzerhand habe ich die Bude mal ne Stunde früher zugemacht und bin zu Jan mit meinem Käfer gedüst.
Leider ist das dort gemachte Bild verwackelt, weil etwas zu spät ausgelöst wurde und ich schon wieder eine Bewegung mit dem Handy in der Hand gemacht hatte.
So gibt's leider nur dieses eine hier von seinem Chassis und ihm, bevor wir das Getriebe samt Achsrohren und die Vorderachse ausgebaut haben.