Donnerstag, 9. März 2017

Erste Instandsetzungsarbeiten

es ging los; das zerlegen der vorderen stoßstange war angesagt.


diese wies auf der innenseite einiges roststellen auf. (kann man leider nur schlecht auf dem obigen bild sehen)
feines glasstrahlen brachte nicht wirklich etwas, unter dem kupfer war recht viel rost. die gewebescheibe konnte abhilfe schaffen! (leider habe ich eben im eifer des gefechts kein bild dieser arbeit gemacht.)

hier seht ihr sie schon mit einem zinkstaubspray behandelt:


die haltebleche für die stoßstangenhalter mussten nur marginal bearbeitet werden, da sie schon seinerzeit neu verzinkt wurden.


die stoßstangenhörnchen hatten schon bessere zeiten gesehen; der chrom ist nicht so toll und innen sah es keinen deut besser aus.


mangels neuer teile habe ich diese ein wenig aufgearbeitet. einmal von innen gestrahlt...


und direkt danach mit einer zinkstaubschicht versehen passiert hier so schnell nichts mehr:


die befestigungsteile (schrauben und unterlegscheiben) wurden direkt gegen gelb verzinkte erneuert. die seinerzeit frisch blau verzinkten haben nicht wirklich lange der korrosion standgehalten!


die stoßstangenhalter bedurften nur einer kleinen reinigung, da diese seinerzeit (vor sechs jahren) schon gepulvert wurden. hier seht ihr die "runderneuerten" teile in ihrer ganzen pracht:

der glanz der stoßstange und der hörner im innenbereich ist einer chromfarbe zu verdanken, die ich nach dem trocknen der zinkstaubgrundierung aufgetragen habe.


morgen gehts an den zusammenbau der einzelteile und der fertigen stoßstange ans fahrzeug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen