Dienstag, 18. Oktober 2016

Schwellerarbeiten

am käfer von sebastian muss noch einiges gemacht werden.
die bisherigen arbeiten des vorbesitzers seines käfers waren eigentlich gut, aber manches nicht so ganz durchdacht.
dazu gehören die VA-rohre, die als neue rohre für die heizung in den schwellern eingesetzt werden sollten.



die wurden leider zu groß im durchmesser gewählt, sodass sie nun massiv bearbeitet werden müssen. außerdem hatte man sie zu kurz geschnitten, auch hier muss abhilfe geschaffen werden.

ein weiterer knackpunkt ist die verteilung der luft nach vorne in den fußraum und die a-säule zur scheibe rauf.
hier musste erst mal die dillettantische blecherne luftumlenkung vom schweller entfernt werden.denn die kommt nun, wesentlich effektiver für die luftzuführung, an die luftschlitze für den fußraum dran.
aber auch hier bestand nacharbeit; einen blechstreifen ansetzen, das blech dem rundungsverlauf des schwellers anpassen. da geht schon einiges an zeit drauf, was man hinterher nur leider nie sieht!!
so soll das dann hinterher aussehen:


daran angesetzt kommt nun ein vom durchmesser kleineres rohr, dass an dieses blech passt. auch an diesem musste erst mal ein passendes rohrstück abgewinkelt angesetzt werden. dieses führt in das rohr, welches nach oben zur scheibe führt.


das muss nun auf länge passend geschnitten werden, ein deckblech mit der passenden bohrung kommt auf das zu große rohrstück drauf und ein noch anzufertigendes trennblech hält den luftstrom davon ab, den restlichen schweller mit warmluft zu versorgen.
weitere bilder später!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen