Donnerstag, 30. Januar 2020

Vertauscht

oh mann...

da habe ich doch glatt die generatorleuchte mit der öldruckleuchte beim käfer verwechselt.
oder war sie nur verkehrtrum angeschlossen?
die ganze problematik ließ mir ja keine ruhe, denn die "öldruckleuchte" leuchtete ja zuletzt konstant beim laufenlassen des motors.
und woran lag es denn nun fragt ihr sicherlich.
nun, eben habe ich einfach mal den stecker am öldruckschalter abgezogen. und siehe da, öldruck war die rote leuchte, generator die gelblich grüne.
meiner meinung nach muss es umgekehrt sein, oder?
aber warum hat nun die falsche leuchte geleuchtet? ganz einfach; die kohlen der lima scheinen etwas verschlissen zu sein...einmal kurz mit dem schraubendreher das ganze ein wenig rangedrückt und die lampe blieb aus.
aber das löst immer noch nicht problem nummer zwei; den starken ölverbrauch. das kann nur noch an den kolbenringen liegen.
nun ja, also erst mal den motor drin lassen und weiterfahren? oder direkt nen neuen satz kolben und zylinder mit kolbenringen ordern? dann aber direkt auf 1400 ccm aufstocken...oder? denn mein cabriolet hat ja nach wie vor keinen motor...der originale 1300er 44 ps (oder ist es doch gar ein 1600er?) ist komplett zerlegt...
ich scheue mich ja, den motor zu zerlegen...nicht, weil ich es nicht könnte, sondern eher, weil ich nicht die richtigen meßwerkzeuge habe, um den block und die motorteile wie kurbelwelle, nockenwelle, etc. zu vermessen.
außerdem ist der faktor staub bei mir ja ein großes thema...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen