Mittwoch, 4. November 2020

Trennung

nein, keine private sache, ich schreibe hier über das trennen der gipsform vom endspitzenblech von heiko´s käfer.

thommy hat gestern abend mal mein letztes gutes (haushalts) messer für das entfernen von gipsgratresten an der form missbraucht. 

wider erwarten liess sich die form, dank des trennmittels, dass thommy dafür verwendet hatte, zerstörungsfrei abnehmen.


nun müssen im nächsten schritt minimale fehlstellen nachgearbeitet werden. dafür nehme ich feinspachtel, der sich gut verarbeiten lässt. (schnellere trockung als gips, gute schleifbarkeit.)

danach wird ein rahmen gebaut. dazu wird pappe und heisskleber verwendet. klingt bescheuert, ist es aber nicht. die pappe ist super flexibel, der heisskleber ist günstig und kann schnell wieder entfernt werden. 

der rahmen dient zur aufnahme und abgrenzung einer weiteren bearbeitung des gipsabdrucks. bevor das spezialgießharz dann in den gipsabdruck gegossen werden kann, kommt ein trennmittel auf den gips. so kann hinterher die nächste form wieder super vom gipsabdruck getrennt werden.

mehr dazu später...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen