Dienstag, 17. November 2020

Mal wieder...

...gab es teile vom vopo.

hier bereits im gestrahlten zustand:


vopo steht als verballhornte abkürzung für volksporsche. (vopo stand auch für volkspolizei, also die polizei der ddr. bei der präsentation 1968 mahnte der damalige marketingchef fritz huschke von hanstein eindringlich, den namen als solches für das auto zu verwenden)

volksporsche wurde seinerzeit der porsche 914 aber auch genannt, da er erschwinglicher war, als sein fahrtechnisch gesehen schlechterer bruder, der 911. dies ist dem antriebskozept geschuldet. 

der porsche 911 ist berüchtigt als heckschleuder, der 914 lässt sich, aufgrund seines mittelmotorkozeptes, wesentlich besser und ausgewogener fahren. das haben seinerzeit tester festgestellt, die den 914/6 oder gar den 916 getestet hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen