Freitag, 2. Oktober 2020

Shrink and stretch

 englisch für stauchen und strecken...

gemeint ist natürlich die bearbeitung von blechteilen mittels mechanischen handformern. diese ziehen das blech entweder zusammen oder sie zerren es auseinander.

beide geräte habe ich schon seit langem in meinem werkzeugfundus. gehören zum karosseriebau einfach dazu! damit lassen sich zum beispiel wunderbar die bleche für die "ecken" der scheibenrahmen herstellen. 



diese bereiche rosten gerne durch, da dort häufig das wasser unter der dichtung drin stehen bleibt, sich korrosion bildet, da rund um das ablaugloch kaum oder gar kein korrosionsschutz durchgeführt wurde.

an heikos käfer sah das leider auch nicht gut aus. die amis haben natürlich den bondo king gespielt, sprich, sie haben mittels spachtel bestehende korrosion "übertüncht". das geht natürlich gar nicht. 

also raustrennen die alte rotze und entrosten, dann grundieren, das neue blech auf stoß anpassen, von beiden seiten vorgrundieren und anschließend einschweißen. dann die geschweißten bereiche schleifen und erneut grundieren. dann ist erst mal ruhe im karton!

bilder folgen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen