Donnerstag, 26. September 2019

1200er Tuning


der motor vom käfer der holden soll nun eine andere nockenwelle (engle w100 vielleicht? oder doch besser ne  passende schleicher?) bekommen. der ventilhub erhöht sich dann auf 10-10,46 mm.
der drehmomentverlauf ist wesentlich besser, eine höhere leistung kommt ebenfalls damit einher.

zudem halten neue stößel und ausgewogene stößelstangen den einzug in den motor. 
wo der motor dann schon mal zerlegt ist, werden die auflageflächen der zylinder gecheckt und bei bedarf geplant, die hubraumerhöhung auf 1400 cm3 durch den einsatz von aa performance slip in zylindern mit kolben lasse ich erst mal im raum stehen.

natürlich müsste dann noch der kolbenrückstand gemessen und angepasst werden. ein check der lagergasse der kurbelwelle wäre auch ratsam. eine kurbelwelle mit gegengewichten ebenfalls?

dazu sollen noch geschraubte kipphebelwellen mit einer anderen übersetzung (1,25:1 anstatt 1,0:1) der kipphebel einzug halten.
die köpfe werden noch eine höhere verdichtung (9,5:1) bekommen, sodass dann mindestens 50 ps aus 1200 cm3 herauskommen. bei verwendung von 1400 cm3 sieht es dann noch besser aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen