Samstag, 18. Mai 2019

Tausendsassa

ich bin ja ein fuchs...was ich so alles kann (und auch nicht!!LOL)

neulich hatte ich von jetzt auf gleich ein problem mit meinem t5er bus. leistungsverlust von jetzt auf gleich!
zwei tage später ab in die werkstatt des vertrauens. eigentlich fähige leute...sehr fähige...

attestiert wurde mir per datenkontrolle ein defektes ladedruckregelventil. kostet ca 40 euro, austauschzeit noch dazu, plus steuer, 80 tacken futsch.
leider gab es keine verbesserung. der fehler trat im unteren drehzahlbereich, in dem ich den wagen in der regel bewege, nicht auf.
erst wenn der turbolader gefordert wird, machte der motor zu und die drehzahl endete mit lautem motor bei 3000 umdrehungen.
der begrenzer geht aber erst sehr viel später los (4600 umdrehungen).
jetzt hatte der mechaniker ja dieses regelventil getauscht und den fehlercode gelöscht. dabei hätte ihm diese offensichtliche sache hier eigentlich auffallen müssen...


wie man gut sehen kann, steckt der schlauch, der eigentlich auf dem t-stück stecken sollte, nach hinten versteckt hinter anderen bauteilen. der schlauch mit dem t-stück aber passt gar nicht bis da hin.
das lässt für mich nur eine schlussfolgerung zu; er wurde dort hingesteckt. entweder absichtlich oder er wurde bei der demontage/montage des neuen regelventils "vergessen", wieder angeschlossen zu werden. alles in allem eine für mich unbefriedigende und seitens des mechanikers
a) laxe vorgehensweise,
b) seine arbeit nicht kontrolliert zu haben und
c) die fehlerquelle nicht richtig lokalisiert zu haben.

eine probefahrt unter last am berg zum beispiel hätte diesen fehler sofort wieder auftreten lassen! somit war das regelventil umsonst getauscht worden. 


denn das habe ich beim öffnen der motorhaube direkt gesehen!!
der unterdruckschlauch war komplett ab, das t-stück frei sichtbar. nur dieser eine defekte schlauch war ein gewebeummantelter, alle anderen schon aus einem silikonähnlichen material ohne ummantelung.
also ein wenig gekürzt den schlauch, bis wieder intaktes gummi zu sehen war und alles wieder zusammengesteckt. die restlichen schläuche habe ich zur sicherheit auf beschädigung kontrolliert.

und siehe da, alles lief wieder einwandfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen