Freitag, 31. Mai 2019

Elektrik- und Elektronikprobleme oder...The Curse of Oak Island

...so sieht es wohl aus...

die elektronische zündanlage im 009er verteiler scheint nicht so ganz zu funktionieren. die zündspule wurde zu heiß, der motor sprang zuletzt nicht mehr an.
die ursache war dann mit hilfe meines guten freundes peter, dem ich vor jahren mal an seinem ford 15m mit einer vergaserproblematik helfen konnte, schnell gefunden.

nach dem einbau einer anderen zündspule (versuchsweise) und eines serienverteilers mit unterdruckdose vom typ 3 gab der motor direkt wieder lebenszeichen von sich!!
außerdem konnte als weiterer kleiner defekt ein defekter kabelschuh des kabels, das an die zündspule geht (klemme 15) ausgermacht werden.

nach einem weiteren eingrenzen der fehlersuche war dann nicht die zündspule die ursache alles übels, sondern die kontaktlose zündanlage.
diese fliegt nun raus und wird wieder gegen eine mechanische version mit unterbrecherkontakt und kondensator getauscht!


außerdem gibts noch das problem mit der umschaltung von abblend- auf fernlicht. ist hier ein relais defekt?

the curse of oak island???
joo, während ich in meiner recht kargen freizeit so meine gedanken ob der fehlersuche am käfer fliegen lasse, schaue ich mir gerne mal eine folge von oak island an (suche zweier brüder nach sagenumwobenen schätzen auf einer insel vor der kanadischen küste).

ist es auch hier der fluch, dass der käfer nicht all seine geheimnisse preis geben will? wird der autor dieses blogs die sagenumwobene tüv prüfung beider fahrzeuge schaffen?? kann sein mitstreiter ian bei der lösung des elektrikrätselpuzzles von buggy und käfer helfen??

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen