Mittwoch, 22. Mai 2019

A-Säule innen


ziemlicher wahnsinn, dieses total verrottete auto wieder in ein schmuckstück zu verwandeln!
aber warum macht man(n) das?
ganz einfach; es macht spaß! und es handelt sich um ein mittlerweile recht seltenes modell. ein 1302 cabriolet. es wurde gerade mal zwei jahre hergestellt. dementsprechend wenige fahrzeuge sind davon gebaut worden und heute noch gut erhalten, geschweige denn fahrfähig.

da dieses auto schon jahrzehnte im familienbesitz meines kunden ist und auch bleiben soll, lautet die devise: werte erhalten statt zerstören!!

okay, an der inneren a-säulenstruktur ging es nun weiter!

hinter dem cabriolet verstärkungsblech, dass innen vorne auf dem schweller aufliegt und mit der a-säule verschweißt ist, ist die innenseite der a-säule auch komplett weggerostet gewesen.

ein neuangefertigtes blech gibt dem ganzen jetzt wieder die erforderliche stabilität.
nachdem dieses eingeschweißt ist, konnte ich das äußere deckblech, dass auf der säule aufliegt, quasi das radhausblech der seitenwand unten, dass bis zur regenrinne geht, ebenfalls neu anfertigen.

ich kann mich hier nur stückweise vorkämpfen, da ich nicht in die luft konstruieren kann. es ist einfach kaum noch etwas da, wo man bleche ansetzen kann. zum glück habe ich andere vw´s hier, an denen ich maß abnehmen kann.

somit war das anfertigen dieses bleches kein hexenwerk für mich. eine einschweißmutter zur befestigung der kotflügelkante wurde auch an der richtigen stelle gesetzt.

so sieht es dort aktuell aus:


das deckblech ist eingeschweißt, die kante umgebördelt. als nächstes wird das blech für den bereich links neben dem neu eingeschweißten blech und dem radhaus angefertigt.
dann folgt der blechstreifen unterhalb, der auf dem später neu eingesetzten schweller angeschweißt wird.
bevor ich den allerdings einsetzen kann, müssen erst noch die letzten reste des alten schwellers vorne entfernt werden und das hinter der seitenwand hinten befindliche stehblech, welches auf dem schweller innen aufliegt, instandgesetzt werden.
aber dazu später mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen