Freitag, 16. November 2018

Was ein Gehonke...

da muss man erst mal durchsteigen... can bus, iso, mini iso, most, quadlock...böhmische dörfer?
ja, für mich auch! fortgeschrittene autoelektrik und -elektronik.

dabei hätte alles so einfach sein können...

zwei stecker, ein antennenkabel, ein gps kabel, fertig!

aber...mit dran waren am anschlusskabel vom neuen naviceiver noch der can bus adapter und ne menge kabel, angefangen mit der rückfahrkamera über mikrofon, zusätzliche audio und videokabel (wohl für ne spielekonsole) und all so nen rotz!
zwei kabel waren zudem noch am adapterstecker vertauscht, muss man auch erst mal rausfinden...
der (natürlich nicht im lieferumfang enthaltene) adapterstecker fehlte, ebenso der richtige antennenstecker.
fing ja gut an! sollte aber noch schlimmer kommen!

denn das radio passte nicht in die konsole rein. ist wohl anscheinend, obwohl so angegeben, nicht für den t5 geeignet. oder vielleicht auch erst für den t5.2. dafür würde der can bus anschluss sprechen. da hätte der anbieter das ganze auch besser im netz "deklarieren" können.
somit musste ich im radioschachtbereich einiges ausschneiden, ändern, vergrößern...
hat eine gefühlte ewigkeit gedauert!

und am sicherungskasten war zudem noch eine sicherung defekt. wer den vw t5 kennt, weiß, dass sich an der blende des sicherungskastens innen zwei pappbögen, beidseitig bedruckt, befinden, die sämtliche sicherungen durch ein aufgedrucktes symbol zuorden. nur kann man die karten aus zwei ansichten ansehen.
so habe ich zuerst mal nach der falschen sicherung oben links geschaut, obwohl es die unten rechts war...(einfach mal das blatt um 180 grad drehen...) die war natürlich nicht defekt und ich konnte mir erst nicht erklären, warum kein zündstrom auf dem kabelanschluss war... eine langwierige suche...aber schließlich habe ich fehler nummer eins doch gefunden. eine 15 ampere sicherung war defekt.
jetzt wollte ich es wissen; war das alte doppeldin radio doch nicht defekt? dieses angeschlossen (ohne den ganzen zusatzwirrwarr an kabeln) und siehe da, es funktionierte!!

die kabelbelegungen des radios waren auf einem aufkleber am radio "hinterlegt", nur leider so klein gedruckt, dass man bald ne lupe brauchte, um was zu erkennen!

am adapterstecker fehlte obendrein noch ein kabel für den zündstrom. und am kabelbaum des radios mussten wir (mein firmennachbar hatte mir mit rat und tat zur seite gestanden) erst mal rausbekommen, welches denn für die stromversorgung neben dauerstrom zuständig war. 
schlussendlich kam ian noch vorbei und fand schnell heraus, welches kabel es war.
eine provisorische kabelbrücke wurde gelegt und siehe da, das neue radio funktionierte jetzt auch. nach etlichen stunden!!! antennenempfang (zuerst supergut), gps klappte auch tadellos, navi somit ebenfalls. 
jetzt müssen wir nur noch sehen, dass das radio den sender "behält". wohl vertauschte dauerstrom und zündstromanschlüsse...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen