Dienstag, 30. Oktober 2018

Pulvern oder lackieren ??

hier scheiden sich ja oft die geister!

es gibt vorzüge und auch nachteile auf beiden seiten... hier eine kurze auflistung.

pulvern:

sehr harte oberfläche nach dem einbrennen der beschichtung bei ca 180-200 grad celsius, weniger anfällig für mechanische beschädigung. mittlerweile in sehr vielen farben erhältlich, auch sonderfarben.
für mich als strahler sind gepulverte felgen eher der supergau; das abstrahlen ist fast gar nicht möglich. es muss chemisch entlackt werden. das machen aber nicht mehr viele betriebe.
im normalen handel erhältliche beize zum entlacken ist nicht mehr so aggressiv wie früher, sie wurde "entschärft".
ich sage immer "man kann da auch marmelade drauf schmieren, das geht genauso wenig!" 
preislich gesehen sind gepulverte teile in der regel günstiger als lackierte, da der aufwand zur beschichtung geringer ist.
partielles instandsetzen einer beschädigten fläche ist nicht möglich.

lackieren:

weichere oberfläche als bei pulverbeschichteten flächen, maximale einbrenntemperatur in der kabine bei 50-60 grad celsius. alle farben erhältlich.
empfindlich für mechanische beschädigung.
strahltechnisch gesehen die einfachere lösung. und kostentechnisch gesehen ist das meistens billiger als chemisches entlacken.
was das nachbessern angeht; ein auslegen mit farbe, sei es manuell mit dem pinsel oder per lackierpistole ist problemlos möglich.

so, it´s up to you to decide...

             

2 Kommentare:

  1. Ähem, also danke erstmal für die Wiki-würdige Unterweisung. Von wegen "egal ob pulvern oder strahlen - der Lack is' eh ab!" - jetzt weiß ich Bescheid.
    Ich für mein(en) Teil bin dann auf jeden Fall schon mal fürs Pulvern...meines hinteren Motorblechs, und das gerne in der Lieblingsfarbe schwarz. Danke!
    Happy Brückentag wünscht der Blaue Klaus!!!

    AntwortenLöschen
  2. Sollst du bekommen!
    Grüße PSN

    AntwortenLöschen