Donnerstag, 28. Juni 2018

009

Der Verteiler vom Käfer bereitete mir Kopfzerbrechen; der aktuell eingebaute vom Typ 3 hat eine Unterdruckdose, die, wie es der Name schon sagt, mit Unterdruck angesteuert wird. Dafür brauchen wir die angesaugte Luft VOR der Drosselklappe eines Vergasers. Leider hat der Solex 34 PCI keine Bohrung oder ein Anschlussröhrchen, an das man die Verbindungsleitung anschließen könnte.
Also bleibt nur ein fliehkraftgeregelter Verteiler.
Das Zauberwort, oder besser die Zahl, lautet 009.
Dieses Zahlenspiel bezieht sich auf die letzten drei Ziffern der Teilenummer des Bosch Verteilers.


Auf dem Bild seht ihr das Gehäuse des komplett zerlegten Verteilers, der aufgrund einer Verhärtung des Fettes zur Schmierung eine schwer drehende Welle hatte. Nach der Reinigung der Wellenführung innen sah alles schon viel besser aus, dennoch wurde außen aufgrund von Korrosion das Gehäuse fein mit Glasperlen gestrahlt.
Morgen wird dann alles zusamnengebaut und wieder an seinen Platz kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen