Mittwoch, 25. April 2018

Bundbolzenachse

Im fundus lag seit ewigen zeiten eine nicht komplette bundbolzenachse rum. die soll ja an das 61er chassis dran, das auch schon geraume zeit bei mir rumliegt.

da ian noch ein wenig mit der käfer cabriolet karosse strahltechnisch beschäftigt sein wird, kümmere ich mich um das zerlegen der komplett vermockten anbauteile der achse.

hier seht ihr nach einiger brachialgewalt gegen ankerplatte und trommel (aber trotzdem unter zuhilfenahme von gehirnschmalz!!) die erste fast komplette seite (links) in teilen vor dem strahlen:


oben seht ihr den achszapfen, auf dem noch reste des mittlerweile seifenartigen lagerfettes waren. entgegen meinen erwartungen war das kugellager vollkommen in ordnung. den kugellagerbund muss ich jetzt noch vom achszapfen mittels abzieher abbauen.

die bremsbeläge (unten) sind natürlich ein fall für den sondermüll. hier wird es henning sicherlich gruseln...


der bundbolzen zeigte einlaufspuren. das ist über die jahrzehnte und die vielen kilometer, die diese achse sicherlich schon abgespult hat, normal. außer dem lager und dem äußeren bund werden die teile nun gereinigt, gestrahlt und dann galvanisch neu verzinkt.
hier werde ich dieses mal blau verzinken wählen. der radbremszylinder wird direkt erneuert und der eigentliche bundbolzen und der tragarm dazu werden überholt. da muss ich nochmal den ralli fragen, wer das macht, oder wo man alte sätze hinschickt und überholte bekommt...

 
der achskörper ist als nächstes mit dem zerlegen dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen