Dienstag, 17. Mai 2016

Büroarbeiten

den halben tag im büro hängen und nicht rauskommen... ätzend!! telefonate führen, zur versicherung fahren...,
denn...

touran kaputt, aixam kaputt, bus verliehen...

den touran hat es ereilt; gestern kündigten sich leichte rasselgeräusche an, heute ging die motorkontrollleuchte an.
steuerkette!! ein bekanntes problem! die wurde nur leider vor ca. 2 jahren nicht gewechselt! nur der kettenspanner und der nockenwellenversteller. warum?? keine ahnung!!
vw tut sich natürlich den schuh nicht an, der verkäufer macht auf doof.
soviel zum thema vw niederlassungskundenservice!!

zu dem zeitpunkt, als die o.g. teile erneuert wurden, war allerdings schon das problem vw intern gut bekannt! seit zwei jahren!! warum also hat vw die kette nicht erneuert?
so schrieb der focus 2012: "der fehler bei manchen steuerketten von vw ist erkannt. ein leitender vw ingenieur gab zu, dass es sich um addierende fertigungstoleranzen bei den steuerketten in der herstellung gab. er bezieht sich damit auf 1.2 und 1.4 tsi motoren, die in den jahren 2006 - 2010 in verschiedenen modellen verbaut wurden."
 
mein anruf heute bei der service hotline von vw brachte zuerst mal eine klare ernüchterung; "das was die gazetten schreiben, ist noch lange nicht das, was vw macht. auf solche artikel würde vw gar nicht mehr reagieren!" sagte mir die freundliche dame am anderen ende.
kurzum; eine chance auf kulanz geht gegen null, auch wenn der wagen erst 70.000 km runter hat. selbst bei einer ständigen wartung durch einen vw betrieb.


dabei schrieb noch die WAZ vor zwei jahren:
"vw bietet großzügige kulanz bei defekter tsi baureihe!
nfz bis drei jahre und bis 100.000 km = volle kostenübernahme
ältere fzge gestaffelt, aber mind. bis 50%.
und jetzt kommt das beste; "in allen fällen ist eine wartung nach werksvorschrift, also nicht zwingend in einer markenwerkstatt, pflicht.

ein kleiner hoffnungsschimmer??
das bedeutet; wenn die wartungen in einer freien werkstatt nach vw vorschrift durchgeführt worden sind, so werden sie anerkannt. man muss also nicht immer nach vw!!

und wenn alle stricke reißen; heute war ein automobiljournalist da; der hat mir noch ganz andere möglichkeiten gezeigt, wie man gegen diese mistkerle, die sich nur aus der verantwortung ziehen wollen, vorgehen kann!
denn die kohle, die der zulieferer für seine mangelhaften teile als strafe an vw schon lange gezahlt hat, will vw natürlich für sich behalten! soviel, wie es geht!
da sind denen die endverbraucher anscheinend herzlich egal!

okay! wieder runterkommen!
nächstes thema!
aixam kaputt! 
der wagen der tochter hatte einen steinschlag in der windschutzscheibe mit fettem riß.
mit ihr bin ich dann "mal eben" zu meiner versicherungsfrau gejückelt (natürlich während der arbeitszeit) um alles weitere bezüglich der reparatur und des künftigen fahrens eines oldtimers (meines buggys und irgendwann mal des käfers der holden) durch sie zu klären.
das ging schnell und unkompliziert.

und thema drei; der bus ist wieder da!

eben kam er wieder rein! mit ein paar kilometern mehr auf dem tacho, schließlich war er für mich in holland und auf dem weg dahin und zurück werbung machen!! LOL !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen